Otto Ernst
Schweizer

geb. Schramberg, 27. Apr 1890

gest. Baden-Baden, 14. Nov 1965

Schweizer ist als Einführer der klassischen Moderne in der Art des Bauhauses in Nürnberg anzusehen. Allerdings war er so gewandt, dass er für seinen einzigen Bau in der Altstadt - das Arbeitsamt - steiles Dach und traditionelle Materialien einsetzte - eine heute leider kaum praktizierte Philosophie. Durchaus modisch (expressionistisch angehaucht) wirkte sein Planetarium von 1926 bis 1927 am Rathenauplatz, ein Zentralbau in Klinkern. Er war durchaus vergleichbar mit der erhaltenen Tonhalle von Düsseldorf, die nur ein Jahr älter ist. Bekanntlich wurde das Planetarium 1934 von den Machthabern als Symbol des verhassten linksliberalen Bürgermeisters Luppe abgerissen. Als erhaltene Inkunabel der Moderne in Nürnberg ist der Milchhof zu nennen, bei dem er sich als der moderne Architekt zeigt, der er in Wirklichkeit war.

Stil: Klassische Moderne